Künstler & Autoren

Steven Appleby

Steven Appleby ist ein in Großbritannien lebender Karikaturist und Illustrator. Er hat über 20 Bücher veröffentlicht, seine Bilder wurden mehrfach ausgestellt. Sein Comic Captain J. Star wurde mit dem Max und Moritz-Preis ausgezeichnet. In Deutschland veröffentlichte er in: Die Zeit und Frankfurter Allgemeine Zeitung. In Großbritannien publiziert er in: The Guardian; The Times; The Observer; The Sunday Telegraph. Seit 2007 lebt er offen als Transfrau. Er ist verheiratet, hat zwei Söhne und drei Stiefsöhne.

 

Website von Steven Appleby

 

Chiara Arsego

Die Illustratorin Chiara Arsego wurde in Italien geboren. Sie liebt Aufregung und Abenteuer, mag es aber auch einfach nur mal Barfuss unterwegs zu sein. Dabei kann sie sich am besten in die ganz spezielle Welt ihrer Bildgeschichten hineinversetzen.

 

Website von Chiara Arsego


Barroux

Barroux ist in Nordafrika aufgewachsen. Er hat in Frankreich Fotografie, Kunst und Architektur studiert. Anschließend hat er als Artdirektor in Paris und Montreal gearbeitet, wo er dann auch zu illustrieren begann. Mittlerweile ist er ein bekannter Illustrator von Bilder- und Kinderbüchern. Und er reist für sein Leben gern.


Tina Brenneisen (PoinT)

Tina Brenneisen, in Dresden geboren, studierte Psychologie und Philosophie. Sie arbeitet unter dem Pseudonym PoinT als Comiczeichnerin und Karikaturistin in Berlin und ist Gründerin der Parallelallee. Sie hat 2017 den Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung gewonnen, sie war Artist in Residence im Karikaturenmuseum Krems.

 

Website von Parallelallee


Rainer Ehrt

Rainer Ehrt ist im Harz aufgewachsen. Nach Abitur und Armeedienst folgten zwei Semester Studium Industriedesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Dem darauf folgenden Fachrichtungswechsel zur bildenden Kunst ging ein selbst gewähltes Praktikumsjahr als Druckereiarbeiter in Halle und Leipzig voraus, in welchem er die handwerklichen Grundlagen für seine spätere Tätigkeit legte. Es folgte von 1983 bis 1988 ein Studium der Grafik und Illustration an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale). Seit 1989 arbeitet er als freier Maler, Grafiker, Illustrator und Cartonist. Er lebt in Kleinmachnow bei Berlin.

 

Website von Rainer Ehrt


Dörte Grimm

Die Autorin Dörte Grimm wurde 1978 in Pritzwalk geboren und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften, neue Geschichte und Ethnologie in Berlin. Seit 2008 arbeitet sie als Autorin und Regisseurin. Sie schreibt Kurzgeschichten und Märchenbücher. Dazu zählt z.B. auch ein Kinder- und Jugendbuch über einen Prignitzer Räuber aus dem Mittelalter.


Philipp Heinisch

Philipp Heinisch  war 20 Jahre Anwalt in Berlin. Seit 1992 ist er freier Künstler und Karikaturist. Seine Werke sind Bild-Reflexionen über Recht und Gerechtigkeit, Juristen und Justiz. Ob mit Feder, Kohle oder Acryl - alles ist ihm recht.

 

Website von Philipp Heinisch


Barbara Henniger

Barbara Henniger wurde 1938 in Dresden geboren. Seit 1967 arbeitet sie als freischaffende Karikaturistin, vorrangig für den „Eulenspiegel“, sowie für bekannte Zeitschriften und Tageszeitungen. 2012 erhielt sie den Deutschen Karikaturenpreis für ihr Lebenswerk. 

 

Website von Barbara Henniger


Frank Hoppmann

Hoppmann lebt und arbeitet in Münster (Westfalen). Er ist Zeichner der WELT und des ROLLING STONE MAGAZINE. 2012 gewann er den Award of Excellence in der Kategorie Illustration. 

 

Website von Frank Hoppmann


Dirk Meissner

Dirk Meissner geboren 1964 in Aachen, lebt und arbeitet als freier Cartoonist in Köln. Nach einem Ökonomiestudium veröffentlichte er mehrere Cartoon-Bände (Manager at work, Der letzte Leistungsträger). Seit 2006 arbeitet er regelmäßig für die Süddeutsche Zeitung. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem 2. Preis beim Deutschen Karikaturenpreis. Seit 2015 ist er Mitglied der International Society for Humor Studies. Er ist verheiratet und hat zwei mittlerweile erwachsene Töchter.

 

Website von Dirk Meissner


Larisa Lauber

Larisa Lauber ist Diplom Designerin der UdK Berlin. Seit 2001 ist sie als freie Illustratorin und Trickfilmzeichnerin tätig. Sie arbeitet vor allem an Zeichentrickfilmen für deutsche und europäische Studios als Animatorin, Layouterin und Character Designer. Ausserdem ist sie Regisseurin und Produzentin des Kurzfilms "Die Nachtigall und die Rose". Sie lebt in Berlin.

 

Website von Larisa Lauber


Thierry Lenain

Thierry Lenain ist freiberuflicher Autor von Kinder- und Jugendbüchern. Für “Das Mädchen am Kanal” erhielt er den Grand Prix du Roman Jeunesse, sowie den Deutschen Jugendliteraturpreis. Er ist zudem Gründer und Chefredakteur der französischen Jugendzeitschrift Citrouille und hat selbst drei Kinder.


Martijn van der Linden

Martijn van der Linden ist niederländischer Kinderbuchillustrator. Er wurde mehrfach ausgezeichnet. Für "Tangramkatze" gewann er den goldenen Pinsel, die höchste Auszeichnung für Bilderbücher in den Niederlanden. Seine Bücher wurden bereits in 12 Sprachen übersetzt, sogar in Braille.

 

Instagramkanal von Martijn van der Linden


Stéphanie Marchal

Stéphanie Marchal ist freiberufliche Illustratorin. Zuvor unterrichtete sie 15 Jahre lang Kunsterziehung. Sie hat einen Studienabschluss in Psychologie und als bildende Künstlerin. "Mama, Papa, wie habt ihr euch kennengelernt" ist ihr erstes Buch in deutscher Sprache.

 

Webseite von Stéphanie Marchal


Jens Natter

Jens Natter, Jahrgang 1975, lebt mit seiner Familie in Hamburg. Er arbeitet dort als Zeichner und Sozialpädagoge. Seine künstlerischen Schwerpunkte liegen im Bereich Comic, Cartoon und Karikatur. Seine Zeichnungen erschienen bereits in diversen Magazinen, Büchern und als Postkartenserien. Zur Zeit arbeitet er an seinem ersten Bilderbuch für Kinder. 

 

Website von Jens Natter


NEL

Nel, alias Ioan Cozacu, wurde 1953 in Cluj-Napoca (Klausenburg), Rumänien geboren. Seit 1984 arbeitet er als freischaffender Cartoonist und Buchillustrator. 2011 wurde er mit dem Deutschen Karikaturenpreis geehrt. Nel lebt und arbeitet in Erfurt. 

 

Website von NEL


Plantu

Plantu zählt zu den bedeutendsten Karikaturisten weltweit. Seit 40 Jahren ist er das unersetzliche Gesicht der französischen Tagesszeitung Le Monde. International bekannt wurde er als er 1992 Jassir Arafat und Schimon Peres auf einer seiner Karikaturen gemeinsam unterzeichnen lies. 2006 gründete er mit Kofi Annan und zwölf weiteren namhaften Zeichnern die Initiative „Cartooning for peace“, die sich seither für Weltfrieden und Pressefreiheit einsetzt. 

 

Website "Cartooning for peace"


Thomas Plaßmann

wurde 1960 in Essen geboren. Er studiert Geschichte und Germanistik in Bochum, schließt eine Tischlerlehre an und beschließt Mitte der 1980er Jahre, sich als Karikaturist und Illustrator selbstständig zu machen. Arbeitet seit Jahren als tagespolitischer Karikaturist für die Frankfurter Rundschau, die NRZ (Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung) und die Berliner Zeitung. Seine Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit der „Spitzen Feder“ des BDZV (Bundesverband der Deutschen Zeitungsverleger). Er lebt und arbeitet in Essen. 

 

Website von Thomas Plaßmann


Andreas Prüstel

Andreas Prüstel arbeitete seit 1985 als freiberuflicher Cartoonist, Karikaturist, Collagist und Herausgeber. Seine Zeichnungen wurden regelmäßig in diversen Satiremagazinen und Zeitungen veröffentlicht. Darunter: „Eulenspiegel“ „Zitty“, „taz“, „Sächsische Zeitung“, „Nebelspalter“, „Focus“, „Spiegel-Online“ usw. Die Liste seiner Ausstellungen war ebenso lang: Einzelausstellungen in Deutschland und Österreich, Ausstellungsbeteiligungen in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Japan, Brasilien und den USA. Andreas Prüstel war zudem mehrfach ausgezeichneter Preisträger verschiedener Satirewettbewerbe. 

 

Website von Andreas Prüstel


Maranke Rinck

Maranke Rinck ist niederländische Autorin. Sie schreibt Kinderbücher und Geschichten. Ihre Bücher sind in mehreren Ländern erschienen. Für Tangramkatze wurde sie mit der silbernen Feder geehrt, der zweithöchsten jährlichen Auszeichnung für Schriftsteller in den Niederlanden. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren 3 Kindern in Rotterdam.

 

Website von Maranke Rinck


Heiko Sakurai

Heiko Sakurai kommt 1971 in Recklinghausen zur Welt. Studiert Germanistik, Geschichte und Politik in Münster. Seine Zeichnungen erscheinen regelmäßig in der Berliner Zeitung, in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung und in diversen Tageszeitungen. Zudem ist er als Buchillustrator erfolgreich. Der von ihm illustrierte Polit-Comic Miss Tschörmänie war deutschlandweit ein Bestseller. 2014 gewinnt er den ersten Preis bei der Karikaturen-Rückblende. 

 

Website von Heiko Sakurai


Kathrin Schadt

Kathrin Schadt, 1979 in Stuttgart geboren. Studierte Philosophie, Lateinamerikanistik und Komparatistik in Berlin, danach am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Verschiedene Preise, Nominierungen und Stipendien, darunter das Stipendium für journalistische Nachwuchsförderung (KAS/2005-2010) sowie das Aufenthaltstipendium Can Serrat in Barcelona (2013/Teilzeit). Im September 2014 erschien ihr Kinderbuch Der verlorene Stern im Schaltzeit-Verlag. Im Oktober 2014 ihr Debüt-Roman Lilium Rubellum im Horlemann-Verlag. Im Mai 2015 ein Sachbuch. Veröffentlicht hat sie außerdem in DIE ZEIT, FAZ u.a. Sie ist Veranstalterin des Kultursalons Madame Schoscha sowie Herausgeberin der hierzu erschienen Anthologie Ragufeng (mit Ulf Stolterfoht, Monika Rinck, Elke Erb u.a.). Momentan bewegt sich ihr Leben zwischen Berlin und Barcelona, worüber monatlich, in Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen Christian Ingenlath, eine Kolumne auf FIXPOETRY erscheint.


Martin Schmidt

Martin Schmidt richtet einen doppelten Blick auf die Welt: Liebevoll und ironisch zugleich betrachtet er seine Protagonisten und versäumt dabei nicht, zeichnerische Genauigkeit walten zu lassen. Schon als Dreikäsehoch entwickelte er treffsichere Comics mit witzigen Texten. Später wurde er dann lieber Kunsthistoriker, doch gehört das Zeichnen immer wieder zur Lust seiner Mußestunden.


Klaus Stuttmann

Klaus Stuttmann zählt zu den meistpublizierten Karikaturisten Deutschlands. Seine Karikaturen erscheinen täglich in über 20 deutschen Tages- und Wochenzeitungen, Magazinen und Zeitschriften vor einem Millionenpublikum (u.a. Tagesspiegel, Leipziger Volkszeitung, taz). Diverse Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Karikaturenwettbewerben würdigen sein Schaffen. 

 

Website von Klaus Stuttmann


Annika Thamm

Annika Thamm wurde 1991 geboren und lebt in Esslingen, nahe Stuttgart. Nach ihrer ersten Ausbildung zur Grafikdesignerin arbeitet sie als gelernte Erzieherin und Sozialpädagogin in einer Kindertageseinrichtung. Durch die Arbeit mit Kindern kam sie auf die Idee ein Buch und einen Kalender zu erschaffen in denen Kinder selbst zu "Illustratoren" werden können.

 


Leo Timmers

Leo Timmers begann mit 12 Jahren Bildgeschichten zu zeichnen. Nach seinem Graphikstudium arbeitete er für verschiedene belgische Zeitungen, gestaltete Buchumschläge für Jugendbücher und Bilderbücher. “Blij met mij” (Glücklich mit mir) war dann sein erstes Bilderbuch was er auch selbst geschrieben hat. Mit Erfolg, denn es wird in Belgien gleich prämiert (Boekenpluim).

 


Andi Watson

ist ein britischer Karikaturist, Autor und Illustrator, der für zwei Eisner-, einen Harvey- und einen British Comics Award nominiert wurde. Er hat Graphic Novels in einer Vielzahl von Genres und für verschiedene Altersgruppen geschrieben und gezeichnet, die bei so unterschiedliche Verlage wie Marvel, Dark Horse, Image, Walker Books, First Second und Random House veröffentlicht wurden. Seine Bücher sind ins Französische, Spanische, Italienische und Deutsche übersetzt. Er lebt mit seiner Frau
und seiner Tochter in Worcester (GB).